SPÖ Engerwitzdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Aktion gegen den 12 Stunden Tag!

22. Juni 2018

Aktion gegen den 12 Stunden Tag!

Die SPÖ Engerwitzdorf verteilte am Donnerstag früh Info-Material und Taschentücher um auf die negativen Folgen eines 12 Stunden Tages bzw. die 60 Stunden Woche hinzuweisen.

Verteilaktion gegen den 12 Stunden Tag und die 60 Stunden Woche.

Das Arbeitszeitgesetz ist ein Schutz-Gesetz. Es soll ArbeitnehmerInnen (AN) davor schützen, vom Arbeitgeber (AG) zu überlangen Arbeitszeiten gedrängt zu werden.
Es soll Arbeitnehmer aber auch davor schützen, sich selbst zu sehr auszubeuten. Überlange Arbeitszeiten schaden der Gesundheit massiv. Die MedUni Wien hat erhoben, dass man nach zwei aufeinanderfolgenden 12-Stunden-Tagen drei Tage Freizeit braucht, um sich wieder vollständig zu erholen.

In Österreich werden im Jahr mehr als 250 Millionen Überstunden geleistet. Schon jetzt werden 45 Millionen Überstunden davon nicht bezahlt. Bei einem 12-Stunden-Tag ohne Überstundenzuschläge würden die ArbeitnehmerInnen jedes Jahr somit 1,5 Milliarden Euro verlieren.

Auch das Unfallrisiko ab der 9. Arbeitsstunde steigt drastisch.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie würden massiv verschlechtert. Es bliebe kaum mehr Zeit für ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freunde und Hobbys.

Die SPÖ Engerwitzdorf spricht sich daher klar gegen einen generellen 12 Stunden Tag bzw. die 60 Stunden Woche aus.

 

Mario Moser-Luger

SPÖ Parteivorsitzender Engerwitzdorf

0676 / 817 11 6138

 

Social Media Kanäle

Nach oben