SPÖ Engerwitzdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ fordert ökologisches Heizsystem und eigene Schulküche!

31. August 2020

SPÖ fordert ökologisches Heizsystem und eigene Schulküche!

„Das Land OÖ hat für die Finanzierung des Bauvorhabens VS Engerwitzdorf/Schweinbach zwar grünes Licht gegeben, allerdings werden die Mehrkosten für ein ökologisches Heizsystem nicht anerkannt. In Zeiten des Klimawandels halte ich das für fatal und daher appellieren wir an den zuständigen Gemeindereferenten Landesrat Hiegelsberger, unserem Ansuchen zuzustimmen“, sagt Vizebürgermeister Mario Moser-Luger.


In der Sonder-Gemeinderatsitzung am 27. August wurde der Finanzplan für die Neuerrichtung der Volksschule in Schweinbach in Höhe von 10.416.600 Euro beschlossen. Einstimmig sprach man sich auch weiterhin für ein ökologisches Heizsystem aus.

Darüber hinaus forderten die Gemeinderäte von SPÖ und Grünen, dass im Zuge des Neubaus wieder eine voll funktionsfähige Schulküche, welche von der Gemeinde geleitet wird, eingebaut werden soll. Dies wurde jedoch von der ÖVP, die die Mehrheit im Gemeinderat stellt, zum wiederholten Male abgelehnt. Nach den Plänen des Bürgermeisters soll es nur mehr eine Ausgabeküche geben und die Schulkinder sollen künftig das Essen von der Diakonie-Großküche erhalten. Dies würde voraussichtlich auch höhere Kosten pro Essen für die Eltern bedeuten.

„Auch die Eltern wünschen sich weiterhin eine voll funktionsfähige Schulküche. Eine entsprechende Unterschriftenliste wurde schon von mehr als 400 Personen unterzeichnet. Die vom Land OÖ als „Gesunde Küche“ ausgezeichnete Einrichtung bot bisher kindgerechte Mahlzeiten mit denen alle hochzufrieden waren, denn Kinder brauchen eine andere Kost als Erwachsene“, ist Moser-Luger überzeugt.

Bislang wurden von den hervorragenden Köchinnen zur Zufriedenheit aller ohne Pobleme ca. 250 Portionen täglich bzw. 49.000 Portionen pro Jahr bereitgestellt.

SPÖ Gemeinderäte mit Küchenutensilien v.l.n.r.: Thomas Frisch, Mario Moser-Luger, Horst Mandl, Roland Auböck, Christian Lehner, Andrea Seyer-Neulinger

Social Media Kanäle

Nach oben